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Jausen-Tipps für’s Wandern

Egal ob kurze Wanderung oder anspruchsvolles Bergsteigen. Ihr Energiespeicher muss gut aufgefüllt sein!

Junge Familie mit Kindern, die auf Ausflügen Früchte haben
© Shutterstock

Wander hält fit und gesund! Die frische Bergluft und die Ruhe vom Alltagsstress und lästigen Autolärm tut Körper und Seele gut! Aber es ist auch ganz schön anstrengend! Das ständige bergauf gehen verlangt einem so manches ab. Da müssen die Energiereserven immer schön voll sein, am besten mit nahhaften Lebensmitteln. Wir haben ein paar Tipps für kräftigende Jausen, wenn Sie den nächsten Berg besteigen.

Ausgiebiges Frühstück

Bevor es auf zur Wandertour geht, sollten Sie ein nährstoffreiches Frühstück zu sich nehmen. Vollkornbrot, Spiegeleier und eventuell ein Birchermüsli sind eine gute Grundlage für eine anspruchsvolle Wanderung. Obst hilft Ihnen dabei, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Übrigens: Wenn Sie auf eine Wanderung gehen, sollten Sie zeitig in der Früh start! Auch in den Bergen steigen die Temperaturen im Laufe des Tages stark an und im Hochsommer gibt es nachmittags in höheren Gebirgsabschnitten nicht selten Gewitter.

Genug Trinken

Wenn sich unser Körper anstrengt, kommen wir ins Schwitzen. Dadurch verliert der Körper Wasser, das wir ihn unbedingt wieder zuführen müssen. Nehmen Sie also genügen Flüssigkeit zu sich. Am besten Sie verwenden eine Trinkblase, diese ist kompakter als herkömmliche Trinkflaschen und Sie können sie mit beliebigen Getränken befüllen. Wie empfehlen stilles Wasser oder isotonische Sportgetränke.

Snacks für Zwischendurch

Machen Sie Pausen während der Wanderung. Wenn Sie ein Platzerl mit schönem Ausblick oder ein schattiges Bankerl im Wald finden, rasten Sie sich ein wenig aus und füllen Sie ihren Energiespeicher auf. Energieriegel, Bananen oder ein kleines Jausenbrot sind perfekt für solche Erholungsphasen. Weitere Energiebringer sind Reiswaffeln, Gemüsesticks, Nüsse und Studentenfutter. Aber bitte vergessen Sie nicht die Verpackungen fachgerecht zu entsorgen oder im Rucksack wieder mit ins Tal zu nehmen.

Jause am Gipfel

Wenn Sie das Ziel Ihrer Wanderung erreicht haben, haben Sie sich eine leckere Jause verdient. Belohnen Sie sich mit etwas, das Ihnen das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Wenn Sie in einer Gruppe unterwegs sind, kann jede*r eine Kleinigkeit mitnehmen. So können Sie etwa in wiederverwendbare Behälter aus Plastik (oder Alu) Speck, Glundner, Gselchtes, eingelegte Zwiebel und Pfefferoni und ein paar Scheiben Schwarzbrot mitnehmen. Natürlich darf zur Feier des Tages auch etwas Schokolade oder ein Stück vom selbstgemachten Gugelhupf verkostet werden. Am Gipfel angekommen, können Sie mit Ihren Liebsten den Aufstieg des erfolgreich bezwungenen Berges feiern. Wenn Sie es ganz exklusiv haben wollen, nehmen Sie sich einfach ein Brettl mit und zaubern Sie sich eine DIY Brettljause direkt am Berg. Aber bitte wieder daran denken, den Müll mitzunehmen. Am besten lässt sich überflüssiger Müll vermieden, wenn Sie bereits zu Hause alles vorbereiten und anschließend in wiederverwertbaren Behältern mit sich führen.

Wenn Sie sich an diese Tipps halten, steht der nächsten Wandertour nichts mehr im Weg! Wenn Sie Inspiration für Ihr nächstes Ausflugsziel benötigen, lesen Sie unseren Artikel zum Thema Hüttenwanderungen in Österreich durch! Wir wünschen auf alle Fälle Mahlzeit und „Glück auf“!

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