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Mehr Schritte im Alltag

Egal ob Sie klein, groß, sportlich oder unsportlich sind, für alle gilt: Mehr Bewegung im Alltag macht gesund und glücklich.

Gruppe von Freunden, die mit Rucksäcken bei Sonnenuntergang von hinten gehen..png
© Shutterstock

Die einfachste Form der Bewegung ist Gehen – zur Arbeit, zum Einkaufen, durch den Park. Wir haben ein paar Tipps, wie Sie einfach Ihre Schrittzahl im Alltag erhöhen und so zu Ihrer Gesundheit beitragen.

Egal ob Sie klein, groß, sportlich oder unsportlich sind, für alle gilt: Mehr Bewegung im Alltag macht gesund und glücklich. Fitnessuhren und Apps helfen dabei, die Schrittzahl im Blick zu haben und bieten Ansporn, persönliche Ziele zu erfüllen.

Eine Station früher aussteigen

Auch wenn es gerade nach einem langen Arbeitstag nicht sehr verlockend klingt, Bus oder U-Bahn früher als nötig zu verlassen, lohnt sich der Aufwand. Die frische Luft und ein paar Minuten Fußmarsch tun gerade nach einem langen Bürotag gut und bringen Schritte auf das Konto. Das Konzept funktioniert übrigens auch mit dem Auto: Man muss nicht immer direkt vor der Tür parken, sondern kann das Gefährt auch ein Stückchen weiter entfernt abstellen und den Rest des Weges zu Fuß zurücklegen.

Auch mal die Stiegen nehmen

Treppensteigen ist ein super Workout. Überall werden uns Alternativen angeboten, aber vor allem während der Stoßzeiten an Bahnhöfen und in U-Bahn-Stationen ist man mit der Rolltreppe ohnehin nicht wirklich schneller. Auf dem Weg nach unten sollten die Stiegen festes Ritual sein, nach oben schadet der Treppengang jedoch auch nicht und wird mit jedem Tag leichter.

In der Mittagspause rausgehen

Egal ob man selbst Gekochtes mitgebracht hat, in der Kantine isst oder Essen bestellt – häufig bleibt man während der Mittagspause im Büro. Nach dem Essen möchte man sich dann am liebsten hinlegen, dabei wäre es viel sinnvoller, einen kurzen Spaziergang zu unternehmen. Einmal kurz raus und um den Block gehen, regt die Verdauung an und macht wieder wach.

Gemeinsam mit Freunden gehen

Spazierengehen mit Freunden ist mindestens genauso unterhaltsam wie im Kaffeehaus zu sitzen. Man entdeckt neue Ecken und Läden und kann sich gemütlich austauschen. Wenn beide auf ihre Schritte achten, hat man sogar noch einen zusätzlichen Ansporn, noch ein paar Meter weiter zu gehen, damit alle die 10.000 Schritte auch geschafft haben.

Besorgungen zu Fuß machen

Wenn der nächste Supermarkt einen Ort weiter ist, kommt man um ein Auto meist nicht herum. Wenn es aber möglich ist, dann kann man sämtliche Besorgungen zu Fuß erledigen und damit das Schritte-Konto füllen.

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